Dienstag, 20. Januar 2015

Meine erste Bestellung bei medimops.com

Meine erste Bestellung bei medimops.com

Nachdem ich auf verschiedenen Buch-Blogs von medimops gelesen habe, hat es mich in den Fingern gejuckt, dort auch mal etwas zu bestellen.


Allgemeine Infos

medimops gehört zur momox GmbH, die wiederum laut meiner Chefin in der Buchhandlung zu amazon gehören soll, dazu habe ich im Internet aber keine Informationen gefunden.
Es scheint also so, als sei momox die ANkaufseite und medimops die VERkaufseite.
Ab 20€ Warenwert ist der Versand innerhalb Deutschlands und nach Österreich frei.

Es gibt gebrauchte Medienartikel in den Zuständen 
- Neu (Neue Artikel, ähnl. Bestellung bei Thalia, amazon...)
- Gebraucht - wie neu (Ungelesen, ohne Mängel)
- Gebraucht - sehr gut (kaum Gebrauchsspuren)
Gebraucht - gut (Gebrauchsspuren, evtl Bleistiftmarkierungen, Schutzumschlag bei Büchern kann fehlen)

Die Zustandsangaben auf der Internetseite finde ich etwas verwirrend, worauf ich weiter unten bei meiner Bestellung noch weiter eingehen werde.
Bei Beschwerden mit einem gelieferten Titel ist zurückschicken die Konsequenz. Für den Rückversand muss man vermutlich selbst die Kosten tragen, aber dazu konnte ich leider keine Angabe finden.


Meine Bestellung

Da ich grundsätzlich skeptisch bin, wenn es darum geht etwas gebraucht zu kaufen, habe ich mein Budget für meine erste Bestellung zum Testen auf 25€ festgesetzt und bin am Ende bei etwa 21€ für 4 Bücher geblieben, also knapp über dem Wert für den freien Versand.
Ich habe drei gebundene Bücher bestellt und ein Taschenbuch.

Von oben nach unten:
Will Hill: Departtment 19 - Die Mission
Ben Aaronovitch: Ein Wispern unter Baker Street
Jay Asher, Carolyn Mackler: Wir beide, irgendwann
Ally Condie: Die Auswahl


Gemessen am Standard von vielen Leuten die ich kenne bin ich ein wenig pingelig, was den Zustand von Büchern betrifft. Für mich ist es normal, weil ich jemand bin, der pfleglich mit seinen Sachen umgeht und ungerne Geld für Dinge ausgibt, die nicht seiner Auffassung des Zustands entsprechen.
Ich habe bei allen vieren den Zustand "Sehr gut" ausgewählt, was mich in Anbetracht der vorhandenen Mängel teilweise verwirrt hat.





Bei Department 19 halten sich die Gebrauchsspuren in Grenzen, aber als "kaum" würde ich sie nicht bezeichnen. Der Buchrücken verzogen und oben und unten "faltig", auf dem Cover kleinere Kratzer (das einzige, was ich verzeihlich finde) und es stinkt nach Rauch.
Es ist okay, aber eben nur okay.





Besonders gespannt war ich auf das von Ein Wispern unter Baker Street, weil Taschenbücher ja schneller mal was abbekommen, aber hier wurde ich positiv überrascht! Bis auf die kleine angestoßene Ecke ist das Buch wie neu. Der Buchrücken ist auch nicht gebrochen, was meine größte Sorge war. Hoffentlich ist das der Regelfall für die Kategorie "Sehr gut", etwas anderes wäre enttäuschend.






Nach meiner größten Überraschung kommt aber leider auch schon meine größte Enttäuschung, leider kommt der grauenhafte Zustand der Schutzumschlags nicht ganz zur Geltung.



Die Auswahl wiederum erfüllt die Erwartungen. Ein kleiner Knick im Umschlag ist in Ordnung und die Verschmutzungen, die noch auf dem Bild zu sehen sind, ließen sich gut wegradieren.






 Auch wenn ich in meiner Kritik sehr hart war, bin ich doch mit meiner ersten Bestellung bei medimops.com zufrieden. Ich werde auf jeden Fall wieder dort bestellen, wenn ich den Preis fair finde. 21€ für vier Bücher in diesen Zuständen sind ganz ok, wenn auch nicht perfekt. Es gibt aber auch wirklich freche Preise, wie z.B. 17€ für ein gelesenes Buch mit der Angabe "Sehr gut", da kaufe ich es dann doch lieber im Buchhandel.
Für alle, die wie ich viel lesen, ist es aber auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen